Chirurgie auf Spitzenniveau

14.05.2024 #Allgemein- und Viszeralchirurgie St. Martinus-Hospital

GFO Kliniken Südwestfalen sind jetzt Artisential-Referenzzentrum

Nicht alltäglichen Besuch hatte jetzt Dr. medic. Viorel Fetcu, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der GFO Kliniken Südwestfalen. Zu Gast war Holger Schipper von der Firma Livsmed, die die fortschrittlichen Artisential-Interumente entwickelt hat, die seit kurzem in der Allgemein- und Viszeralchirurgie zum Einsatz kommen. Und Schipper hatte ein besonderes Geschenk dabei. Denn die GFO Kliniken Südwestfalen sind jetzt das sechste Artisential-Referenzzentrum in Europa.

Holger Schipper betonte, wie wichtig die Referenzzentren sind: „Heutzutage ist es sehr schwierig geworden, in Krankenhäusern Innovationen einzuführen. Daher heben sich Kliniken, die die Modernisierung vorantreiben, von der Masse ab.“ Und Chefarzt Dr. medic. Viorel Fetcu erklärte: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Allerdings ist es uns nicht nur wichtig, das Zertifikat zu haben, wir wollen den Titel Referenzzentrum auch leben.“

Mit den neuartigen Instrumenten zeigen die GFO Kliniken Südwestfalen, wie wichtig ihnen der Fortschritt zum Wohle der Patient:innen ist: Durch diese neuen laparoskopischen Instrumente können die Chirurgen in Bereiche des Körpers vordringen, die sie mit den bisherigen, starren Instrumenten nicht erreichen könnten. Besonders in enger Anatomie bieten die Instrumente Möglichkeiten, die sonst nur Chirurgie-Roboter bieten. Der Vorteil: Operationen mit den abwinkelbaren laparoskopischen Operations-Instrumenten sind durch die hohe Präzision erheblich gewebeschonender. Darüber hinaus sind die neuen, tragbaren Instrumente – anders als ein Roboter – zu jeder Zeit einsatzbereit, auch im Notfall.