Zentrale Notaufnahme

Bei akuten Beschwerden sind Sie in der Zentralen Notaufnahme am St. Josefs-Hospital Lennestadt genau richtig. Hier werden unsere Patientinnen und Patienten eingangs untersucht. Danach wird entschieden, ob eine stationäre Aufnahme nötig ist oder ob es genügt, sie ambulant zu versorgen.

• Schwerpunkte
  • Team

Hilfe im Notfall

Die Zentrale Notaufnahme am St. Josefs-Hospital Lennestadt

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist die erste Anlaufstelle bei akuten Beschwerden. Nach der Ankunft erfolgt eine Triagierung sämtlicher Patientinnen und Patienten, um die Schwere der Erkrankung und den Leidensgrad einzuschätzen. Die Aufnahme im Behandlungszimmer übernimmt das ärztliche und das pflegerische Team unserer Notaufnahme. Je nach Krankheitsbild erfolgt hier bereits eine Reihe an Untersuchungen (körperliche Untersuchung, EKG, Blutentnahme für Laborwerte, Ultraschall, Röntgen etc.).

Abhängig vom Befund wird individuell mit dem Patienten/der Patientin besprochen, ob eine weitere ambulante Abklärung möglich ist oder ob eine stationäre Aufnahme in unserem Haus erforderlich ist. Daraufhin erfolgt eine Anmeldung der weiteren Diagnostik sowie ggf. eine Verlegung auf die entsprechende Station des Krankenhauses.

Kritisch kranke Patientinnen und Patienten werden umgehend auf unsere Intensivstation verlegt. Sollte eine sofortige Operation oder eine weitere Abklärung (z. B. Endoskopie) nötig sein, wird dies ebenfalls aus der ZNA heraus geplant. In unserer ZNA sind je nach Bedarf Ärztinnen und Ärzte aller Fachkliniken verfügbar, sodass eine umfassende medizinische Versorgung gewährleistet ist. Gynäkologische Notfälle bis zur 12. Schwangerschaftswoche werden jedoch ausschließlich am Standort St. Martinus-Hospital versorgt.

Umfassende Versorgung

So helfen wir Ihnen in der Zentralen Notaufnahme des St. Josefs-Hospitals Lennestadt

In der Zentralen Notaufnahme können wir Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden grundlegend untersuchen. Da die Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen bereitstehen, ist eine schnelle, umfassende medizinische Versorgung gewährleistet. EKG, Ultraschall oder ein Röntgengerät werden je nach Krankheitsbild eingesetzt. Bei kritisch kranken Patientinnen und Patienten erfolgt eine umgehende Verlegung auf die Intensivstation. Werden eine sofortige Operation oder andere Maßnahmen wie eine Endoskopie nötig, organisiert das Team der ZNA auch das.

Die zentrale Notaufnahme ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche für Sie erreichbar.

• Dr. med. André Römgens

Facharzt für Innere Medizin

Zusatzbezeichnungen: Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin

Ärztlicher Standortleiter

• Rainer Jäschke

Facharzt für Chirurgie

Zusatzbezeichnungen: Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin

Pflegerische Leitung

• Wolfgang Leusmann

Zentrale Notaufnahme
Uferstraße 7
57368 Lennestadt

Neuigkeiten der Zentralen Notaufnahme

15.02.2022#Zentrale Notaufnahme St. Josefs-Hospital
Notaufnahme in neuen zentralen Räumlichkeiten

Die Zentrale Notaufnahme des St. Josefs-Hospitals ist in neue Räume umgezogen.