Zentrale Notaufnahme

Sie haben akute Beschwerden? Dann sind Sie in der Zentralen Notaufnahme am St. Matinus-Hospital Olpe richtig. Hier werden Sie eingangs untersucht, um entscheiden zu können, ob Sie stationär aufgenommen werden oder ob eine ambulante Versorgung genügt.

• Schwerpunkte
  • Team

Schnelle Hilfe in der Not

Die Zentrale Notaufnahme am St. Martinus-Hospital Olpe

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden. Um schnelle Hilfe leisten zu können, wenn diese gebraucht wird, sind unsere Ärztinnen und Ärzte und das Pflegepersonal am Standort St. Martinus-Hospital Olpe der GFO Kliniken Südwestfalen an 7 Tagen in der Woche 24 Stunden im Einsatz.

Zunächst werden die Patientinnen und Patienten tiagiert, um die Schwere der Erkrankung einzuschätzen. Die Aufnahme im Behandlungszimmer übernimmt das ärztliche und das pflegerische Team unserer Notaufnahme. Je nach Krankheitsbild erfolgt eine Reihe an Untersuchungen (körperliche Untersuchung, EKG, Blutentnahme für Laborwerte, Ultraschall, Röntgen etc.).

Abhängig vom Befund wird individuell mit dem Patienten/der Patientin besprochen, ob eine weitere ambulante Abklärung möglich ist oder ob eine stationäre Aufnahme erforderlich ist. Daraufhin erfolgt eine Anmeldung der weiteren Diagnostik sowie ggf. eine Verlegung auf die entsprechende Station des Krankenhauses.

Schnelle Diagnostik

Auf diese Weise erhalten Sie in der Zentralen Notaufnahme des St. Martinus-Hospitals Olpe Hilfe

In der Zentralen Notaufnahme haben wir die Möglichkeit, Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden sprichwörtlich auf Herz und Niere zu untersuchen. Nach Bedarf stehen Ärztinnen und Ärzte aller Fachkliniken bereit, sodass eine schnelle, umfassende medizinische Versorgung gewährleistet ist. Je nach Krankheitsbild kommen EKG, Ultraschall oder ein Röntgengerät zum Einsatz. Für Patientinnen und Patienten, deren Aufenthalt absehbar nicht länger als eine Nacht betragen wird, steht eine eigene Beobachtungsstation mit sechs Betten bereit. Kritisch kranke Menschen werden umgehend auf unsere Intensivstation verlegt. Sollten eine sofortige Operation oder andere Maßnahmen wie eine Endoskopie oder ein Herzkatheter nötig sein, wird auch dies aus der ZNA heraus organisiert.

• Dr. med. André Römgens

Facharzt für Innere Medizin