„Volkskrankheit Sodbrennen: Wenn es sauer aufstößt“

29.11.2023 #Allgemein- und Viszeralchirurgie St. Martinus-Hospital #St. Josefs-Hospital Lennestadt #Klinik für Innere Medizin St. Josefs-Hospital

GFO Kliniken Südwestfalen laden zu Votragsveranstaltung in Altenhundem ein. Die Einzelheiten.

Etwa jeder Dritte kennt es: ein scharfer, brennender Schmerz, der aus dem Oberbauch in Richtung Hals aufsteigt. Die Volkskrankheit Sodbrennen. In vielen Fällen tritt Sodbrennen nur gelegentlich auf, doch einige Menschen haben chronische Beschwerden - mindestens einmal wöchentlich oder noch häufiger. Nach dem Essen, beim Liegen, Bücken oder körperlicher Belastung ist es besonders schlimm. Doch was sind mögliche Ursachen für Sodbrennen, was können langfristige Folgen sein – und wie können Sodbrennen und auch die Refluxkrankheit diagnostiziert und therapiert werden?

Antworten auf diese und weitere, auch individuelle, Fragen geben Dr. medic. Viorel Fetcu, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den GFO Kliniken Südwestfalen, und Dr. med. Martin Asbach, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am St, Josefs-Hospital Lennestadt, bei einer Vortragsveranstaltung unter dem Titel „Volkskrankheit Sodbrennen: Wenn es sauer aufstößt“ am Donnerstag, 7. Dezember, um 18 Uhr im Forum des Städtischen Gymnasiums Lennestadt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Donnerstag, 7. Dezember, findet um 18 Uhr ein Vortrag zum Thema Sodbrennen und Reflux in Altenhundem statt.