Für einen tollen Start mit dem kleinen großen Wunder

09.08.2023 #Frauenklinik St. Martinus-Hospital

Neue Familienappartements im St. Martinus-Hospital Olpe fertiggestellt. Doch es gibt noch weitere Pläne für die Geburtshilfe in der Kreisstadt.

Es ist wohl eine der schönsten und intensivsten Zeiten im Leben: Die erste Zeit als Elternpaar mit seinem neugeborenen Kind zu verbringen. Die ersten Tage, die man mit dem kleinen, großen Wunder verbringt, die ersten, wundervollen Eindrücke und Momente behält man ein Leben lang in Erinnerung. Umso wichtiger ist es, in dieser Zeit das passende Umfeld zu haben. Die frisch gebackenen Eltern bestmöglich zu begleiten, ist erklärtes Ziel der Frauenklinik am St. Martinus-Hospital Olpe, Standort der GFO Kliniken Südwestfalen. Und das Team um Dr. med. Jürgen Schwickerath, Chefarzt der Frauenklinik/Brustzentrum, bietet jungen Familien neben der optimalen Versorgung durch Fachärztinnen und Fachärzte, Hebammen und Fachpflegerinnen ab sofort einen weiteren Mosaikstein an, um die ersten Tage mit dem Neugeborenen so schön wie möglich zu machen. Denn ab sofort stehen den jungen Familien im Olper Krankenhaus neue, moderne Familienappartements zur Verfügung, in denen sie die ersten gemeinsamen Tage verbringen können.

In der dritten Etage, wo sich auch die Kreißsäle des St. Martinus-Hospitals befinden, sind in kürzester Zeit helle und freundliche Räume für Eltern mit ihren kleinen, neuen Erdenbürgern entstanden. Dort gibt es die idealen Bedingungen für die erste Kennenlernzeit – egal, ob einem der Sinn nach Kuscheln und Lachen steht oder ob man einfach nur gemeinsam Zeit verbringen will.

Neue Familienappartements in Olpe: Das sagt Chefarzt Dr. med. Jürgen Schwickerath

Über die Fertigstellung freut sich auch Chefarzt Dr. med. Jürgen Schwickerath: „Seit über 20 Jahren bieten wir schon zwei Familienappartements an. Damals ein Novum in der Region. Mit Begeisterung und großer Freude können wir feststellen, dass wir teilweise alle Zimmer auf der Station zum Familienzimmer umwandeln müssen. Daher freue ich mich, den jungen Eltern weitere tolle Zimmer für die erste gemeinsame Zeit zum Kennenlernen, Genießen, sich vom Pflegepersonal versorgen lassen und Erholen anbieten zu können.“

Das Beste an den neuen Räumen: Die schönen, neuen Familienappartements sind flexibel nutzbar, ganz gleich, ob man die Tage allein mit dem Kind verbringen will, oder ob der Ehepartner mit ins Appartement einzieht.
Doch die jetzt fertiggestellten Familienappartements sind nicht die einzigen ihrer Art. Denn in den kommenden Monaten werden noch weitere Neubaumaßnahmen fertiggestellt. Hierzu zählt zum einen der Neubau eines schönen vierten Kreißsaals und zum anderen die Renovierung der vorhandenen Entbindungsräume.

Freuen sich über die neuen Räume: Dr. med. Jürgen Schwickerath (M.) und die beiden Leiterinnen der Mutter-Kind-Station am St. Martinus-Hospital, Annette Bischopink (r.) und Ann-Christin Menke.