Bundes-Klinik-Atlas führt Patient:innen in die Irre

10.06.2024 #GFO Kliniken Südwestfalen

Vergleichbare Angebote weit voraus. Eine Stellungnahme der GFO Kliniken Südwestfalen.

Die GFO Kliniken Südwestfalen nehmen Stellung zu den jüngsten Feststellungen bezüglich der Ungenauigkeiten im Transparenzportal (sog. Bundes-Klinik-Atlas). Es wurde festgestellt, dass die Daten, die dort präsentiert werden, in erheblichem Maße fehlerhaft und irreführend sind. Auch die Standorte on Olpe (St. Martinus-Hospital) und Lennestadt (St. Josefs-Hospital) sind betroffen.

So ist es - trotz des klaren Hinweises auf der Startseite des Portals, dass psychische Erkrankungen nicht abgebildet werden - beispielswesie irreführend, dass eine Suche nach bestimmten psychischen Erkrankungsbildern Ergebnisse aus dem Umkreis liefert, während eine Suche nach dem Fachbereich "Allgemeine Psychiatrie" keine Ergebnisse zeigt.

Wir haben stichprobenartig weitere Angaben im Lauterbachs Klinik-Atlas überprüft und festgestellt, dass bereits die allgemeinen Informationen erhebliche Fehler enthalten. Zum Beispiel werden wichtige Fachabteilungen wie Anästhesie, Intensivmedizin, Palliativmedizin, Radiologie/Nuklearmedizin und Psychiatrie nicht einmal erwähnt.

Ebenfalls irreführend sind die offenbar eigens festgelegten Kriterien des Bundesministeriums für Gesundheit zu den dargestellten Zertifikaten. So werden beispielsweise das zertifizierte Brustzentrum, das zertifizierte Traumazentrum oder die Chest-Pain-Unit (CPU) nicht dargestellt.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Fallzahlen im Transparenzportal keine ambulanten Fälle enthalten. Darüber hinaus gibt es diverse Abweichungen auf Fachabteilungsebene. Die Gründe hierfür sind vielfältig und können unter anderem mit der Datenerfassung zusammenhängen. Zudem ist nicht klar, wie Fallzusammenführungen, die Berücksichtigung von Geburten und die Fallzuordnung zu einer Fachabteilung (Aufnahme, Entlassung oder längste Verweildauer) behandelt wurden. Darüber hinaus sind die Daten des Pflegepersonalquotienten fehlerhaft und für Patient:innen völlig unverständlich.

Transparenz ist uns wichtig

Wir empfehlen Ihnen deshalb: Greifen Sie auf bewährte Plattformen wie das Deutsche Krankenhausverzeichnis der DKG (https://dkgev.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de/app/suche) zurück. Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft bietet detaillierte Informationen, einschließlich korrekter Behandlungszahlen, Komplikationsquoten und verfügbarer Personalressourcen.

Darüber hinaus bieten wir als GFO Kliniken Südweestfalen geprüfte, umfangreiche Qualitätsberichte an und stehen für direkte Anfragen zur Verfügung.

Detail