„Tante Martin“ im St. Martinus-Hospital eröffnet

01.03.2023 #St. Martinus-Hospital Olpe

Ein innovatives Konzept bietet Verpflegung rund um die Uhr in Olpe. Darum ist dieser Schritt wichtig.

Snacks, Getränke, warmes Essen – rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche: Das alles gibt es seit Mittwoch, 1. März, im neu eröffneten „Tante-Martin-Minimarkt“ im Eingangsbereich des St. Martinus-Hospitals Olpe. In der Rekordzeit von gerade einmal zwei Wochen hat die Firma „Automaten Martin“ aus Scheuerfeld auf der Fläche des früheren Geschenke-Shops Köster einen innovativen Selbstbedienungsladen für Mitarbeitende des Krankenhauses, Patient:innen und Besucher:innen realisiert.

Das zukunftsweisende Konzept von „Tante Martin“ beinhaltet Kaffeeautomaten, Kühlschränke – auch mit frisch im Westerwald zubereiteten Gerichten –, eine Eistruhe, eine Mikrowelle sowie eine Bezahleinheit. Verkaufspersonal oder Kassierer:in sind nicht nötig. Die Ware wird täglich neu aufgefüllt. Das Prinzip ist einfach und intuitiv: Ware aussuchen, einscannen, am Terminal bezahlen und anschließend das Gekaufte genießen. Auch vor Ort, denn im Minimarkt befinden sich Sitzgelegenheiten. Die Bezahlung funktioniert via EC-Karte, Bargeld, Kreditkarte und per Bezahldienst auf dem Smartphone, wie beispielsweise Apple Pay. Am Rande: Stehlen lohnt sich nicht, der Minimarkt wird videoüberwacht.

„Wir freuen uns, dass wir hier einen Minimarkt einrichten durften, an einem Ort, der auch öffentlich sehr sichtbar ist. Und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, sagt Timo Martin, Geschäftsführer von „Automaten Martin“. Aus seinem Unternehmen stammt die bemerkenswerte Idee zu diesem Minimarkt, „Tante Martin“ bietet quasi ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Der Name ist abgeleitet vom Namen des Unternehmens und dem Ziel, ein „Tante-Emma-Laden-Gefühl“ zu schaffen. Der Laden ist ein weiteres Serviceangebot, natürlich erhalten die Patient:innen auch weiterhin Essen auf ihren Zimmern.

Der „Tante-Martin-Minimarkt“ in Olpe ist übrigens erst der zweite seiner Art in der Region, der erste steht seit rund einem Jahr im DRK-Krankenhaus in Hachenburg.

Kontakt – Unternehmenskommunikation