Die schlanke Station

18.12.2023 #GFO Kliniken Südwestfalen #Pflege GFO Kliniken Südwestfalen

Stationsorganisation neu gedacht: Projekt startet im St. Martinus-Hospital Olpe. Die Hintergründe.

„Die Patienten- und Mitarbeiter-Zufriedenheit sollte die Kompassnadel sein“, so beschreibt Johanna Hannay das neuste Projekt im St. Martinus-Hospital Olpe, Standort der GFO Kliniken Südwestfalen. Aus der neuen Stabstelle Pflegeentwicklung heraus, die in den Verantwortungsbereich von Johanna Hannay fällt, initiierte sie einen gemeinsamen Besuch des Kantonsspitals Basel, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Das Gesundheitswesen der Schweiz, sowie im Speziellen das Klinikum in Basel, ist über die Grenzen hinaus für seine Effektivität und die Patienten-Orientierung bekannt.

„Wir haben lange gesucht und sind nun fündig geworden“, berichtet Pflegedirektor Tobias Quast. Ziel war es, eine Form der Stationsorganisation zu finden, welche die Patient:innen in den absoluten Mittelpunkt stellt, aber die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nicht außen vor lässt. Wichtig sei gewesen, dass dies nicht nur auf dem Papier funktioniere, sondern auch im oftmals herausfordernden Alltag.

Lean-Management im St. Martinus-Hospital Olpe: Das sind die Pläne

Aber was ist anders? Die Verantwortlichen des Kantonsspitals in Basel haben das Vorzeige-Krankenhaus in der Schweiz konsequent nach den Prinzipien des Lean-Managements ausgerichtet. Lean-Management als solches bezeichnet die stringente Ausrichtung auf Kund:innen bei gleichzeitiger Vermeidung von Verschwendungen und ist ein schon lange etablierter industrieller Standard.

Kernelemente sind sieben Methoden, welche unter anderem eine vorausschauende Planung, stündliche Patienten-Runden und eine umfassende Information der Patient:innen über alle weiteren Maßnahmen beinhalten. Alle Leistungen finden am oder in unmittelbarer Nähe der Patient:innen statt. Greifen alle Mechanismen wie ein Zahnrad ineinander, werden zudem Belastungsspitzen für die Mitarbeitenden vermieden. Dies schafft eine deutliche Reduktion von der Laufwegen und Unruhe auf den Stationen. Zudem steigert es die Effektivität, da kaum Tätigkeiten unterbrochen werden müssen.

Lean-Management im St. Martinus-Hospital Olpe: die Pilotstation

Kern der Organisation ist zudem, dass die Pflegenden in so genannten Tandems arbeiten. Das heißt, ein Patienten-Bereich (ca. 3-4 Patientenzimmer) wird immer von einer Pflegefachkraft gemeinsam mit einer Pflegeassistenzkraft betreut. Beide stimmen sich während des Dienstes mehrfach über die anfallenden Pflegetätigkeiten, auch gemeinsam mit den Patient:innen, ab.

„Wir konnten in der Schweiz mit sehr zufriedenen Patient:innen und Mitarbeitenden sprechen, dies hat uns letztlich überzeugt“, kann auch Christin Stief (Leitung Station 2B im St. Martinus-Hospital) berichten. Sie war gemeinsam mit ihrem Team sofort bereit, als Pilotstation zu fungieren, mit Unterstützung von Bereichsleitung Tatjana Hellwig-Hennecke.

So richtig losgehen soll es dann im neuen Jahr. Aktuell laufen die ersten Schritte der Vorbereitung. Dies schließt auch die Personalakquise mit ein, denn „wir freuen uns über motivierte Pflegefachkräfte sowie Pflegeassistenzkräfte, die Pflege neu denken und leben möchten“, so Johanna Hannay.

Wer Interesse hat, als Pflegefachassistent:in im Projekt die Pflege neu zu denken und zu leben, kann sich gern auf unserer Karierreseite bewerben.