Ein besonderer Tag für besondere Menschen

02.11.2023 #GFO Kliniken Südwestfalen

Olpe/Lennestadt: Mitglieder der Krankenhaushilfe erhalten Zertifikate. Interessenten gesucht.

Es sind immer besondere Anlässe, an denen die Kerze der Krankenhaushilfe in den GFO Kliniken Südwestfalen brennt. Und einen solchen Anlass gab es jetzt: In einer kleinen Feierstunde erhielten elf Ehrenamtliche die Zertifikate des Qualifizierungs-Seminars.

Die Helferinnen und Helfer hatten um Hilfe gerufen. Zu wenige waren sie geworden, um allen Patientinnen und Patienten der GFO Kliniken Südwestfalen die notwendige Hilfe anbieten zu können. Und Hilfe war gekommen. Sieben neue Mitglieder konnte die Krankenhaushilfe begrüßen. Besondere Menschen, wie Seminarleiterin Karin Kinkel-Lennemann erklärte: „Anderen die eigene Zeit zur Verfügung zu stellen ist wichtig und herausfordernd. Es berührt mich immer wieder, zu erleben, dass Menschen das machen und darin ihre Erfüllung finden. Das ist ein Geschenk.“
Im Namen der Katholischen Hospitalgesellschaft, der Trägerin der GFO Kliniken Südwestfalen, gratulierte Verena Schlösser den Absolventinnen des Seminars. Sie erinnerte aber auch an die Situation der Krankenhaushilfe vor einem Jahr, speziell im St. Josefs-Hospital Lennestadt: „Es sah lange so aus, als würde es in Lennestadt keine Krankenhaushilfe mehr geben. Umso schöner ist es, dass mittlerweile vier Damen bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen.“ Zudem sei sie froh, dass es auch neue Mitglieder im St. Martinus-Hospital Olpe gibt: „Ich hoffe, dass Sie alle noch lange dabei sind, auch wenn es unvermeidlich ist, dass es irgendwann einen Wechsel gibt, weil Sie das Ehrenamt nicht mehr ausüben können“, gab Sie insbesondere den langjährigen Mitgliedern der Krankenhaushilfe mit auf den Weg.

Edelgard Ostermeier dankte im Namen des Leitungsteams der Krankenhaushilfe Olpe Seminarleiterin Karin Kinkel-Lennemann und überreichte ihr einen Blumenstrauß. „Wir hoffen, dass Sie noch ganz oft solche Seminare mit uns machen“, so Ostermeier.
Nach dem offiziellen Teil nutzten die Ehrenamtlichen die Zeit bei einem kleinen Imbiss und kalten Getränken, um miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Das Qualifizierungs-Seminar hatten insgesamt elf Männer und Frauen besucht, drei davon sind aber schon länger in der Krankenhaushilfe tätig – das Seminar ist nicht verpflichtend, um bei der Krankenhaushilfe mitzumachen. Wer Interesse hat, Mitglied der Krankenhaushilfe zu werden, kann sich gern bei Verena Schlösser unter Tel. 02761 85-2559 melden.

Freude bei den Seminarteilnehmerinnen (v.l.): Christiane Ohm, Christiane Koch, Veronika Rademacher, Petra Dornseifer, Gertrud Hellekes, Sandra Czyborra-Humpert und Christiane Blaas mit Seminarleiterin Karin Kinkel-Lennemann (3.v.r.). Auf dem Bild fehlen Kerstin Halberstadt, Gabriele Schmitz, Wendelin Fischer und Eva Thomalla.