20 Jahre lang immer für die Patientinnen und Patienten da

20.09.2023 #St. Josefs-Hospital Lennestadt

Pater Adolf Reiners als Krankenhausseelsorger des St. Josefs-Hospitals Lennestadt verabschiedet. So lange hat er gewirkt.

Er war zwei Jahrzehnte immer für die Patientinnen und Patienten da. Hatte stets ein offenes Ohr für die Nöte und Bedürfnisse der Menschen. Hat Mut und Zuversicht gegeben. Doch nun hieß es „Abschied nehmen“. Pater Adolf Reiners MSF, früherer Krankenhausseelsorger des St. Josefs-Hospital Lennestadt, wurde jetzt offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

„Sie haben vielen Menschen geholfen, ihre Ängste und Sorgen zu bewältigen, um neue Hoffnung zu schöpfen. Sie waren vor Ort auf den Stationen, in den Schulmessen, in den sonntäglichen Messen, an Feiertagen, im Josefinum. Wir haben hier gemeinsam unser jährliches Patronatsfest gefeiert. Sie haben den Mitarbeitenden persönliche schriftliche Weihnachtsgrußkarten übergeben. Sie waren einfach präsent“, betonte Christof Blume als Vertreter der GFO Kliniken Südwestfalen bei der Verabschiedung von Pater Reiners. Er erinnerte aber auch daran, dass es neben dem Abschied auch ein freudiges Ereignis zu feiern gab: nämlich das 65-jährige Priesterjubiläum des scheidenden Krankenhausseelsorgers. „65 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber beschäftigt zu sein, das findet man in der freien Wirtschaft nicht wieder“; so Blume.

Blume dankte Reiners im Namen aller Mitarbeitenden der GFO Kliniken Südwestfalen: „Sie haben uns gezeigt, was Dienst am Menschen bedeutet.“ Er wünschte dem Pater des Ordens der Missionare der Heiligen Familie für den Ruhestand gute Gesundheit und Zufriedenheit und übergab ihm – neben einem Präsentkorb – im Namen der GFO und des Geschäftsführers das Symbol der franziskanischen Familie: das Tau, Zeichen des Segens und des Friedens.