Wechsel in der ärztlichen Direktion

30.03.2022 #GFO Kliniken Südwestfalen

Privatdozent Dr. med. Frank van Buuren übernimmt die Leitung von Dr. med. Christine Menges.

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit ist das Amt des Ärztlichen Direktors bei der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen (KHS) planmäßig von Dr. med. Christine Menges, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik, an Privatdozent Dr. med. Frank van Buuren übergeben worden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Tagung der Krankenhausleitung mit den Chefärzten und den leitenden Oberärzten sprach KHS-Geschäftsführer Dr. Gereon Blum seinen Dank für die Arbeit in der Krankenhausleitung aus, die gerade während der Corona-Pandemie sehr herausfordernd war und neben der Tätigkeit als Chefärztin der Psychiatrie sehr viel zusätzliche Zeit in Anspruch genommen hat. „Ich freue mich sehr, dass Frau Dr. Menges uns auch weiterhin in der Krankenhausbetriebsleitung als stellvertretende Ärztliche Direktorin erhalten bleibt, stehen doch gerade für die Psychiatrie herausfordernde Zeiten bevor“, so Dr. Blum in seiner Danksagung.

Große Unterstützung

Frau Dr. Menges bedankte sich bei der Geschäftsführung, der Pflegedirektion und ihren chefärztlichen Kollegen für die große Unterstützung in den vergangenen vier Jahren. „Ich habe mich sehr gefreut, dass Dr. van Buuren sich bereit erklärt hat, das Amt des Ärztlichen Direktors in der kommenden Amtszeit zu übernehmen, so dass ich jetzt die zeitlichen Ressourcen habe, um mich konzentriert um den weiteren Ausbau der Psychiatrie in Lennestadt mit der Eröffnung einer 20 Betten-Station zum 01. Juni 2022 und um das große Projekt Neubau am St. Martinus-Hospital in Olpe in den nächsten Jahren zu kümmern“ meinte Dr. Menges.

Nachfolger im Amt der ärztlichen Direktion ist Privatdozent Dr. med. Frank van Buuren (55 Jahre), einer der führenden Kardiologen der Region und Chefarzt der Medizinischen Klinik am St. Martinus-Hospital. „In den vergangenen Jahren wurde durch meine Kollegin Dr. Christine Menges sehr gute Arbeit geleistet, auf die wir nun weiter aufbauen können. Ich nehme den Staffelstab sehr gerne auf“ freut sich Privatdozent Dr. Frank van Buuren.

PD Dr. Frank van Buuren; Ärztlicher Direktor bei der KHS; Dr. Christine Menges; stellvertretende Ärztliche Direktorin Standort St. Martinus-Hospital; Dr. Gereon Blum, Geschäftsführer KHS (v.l.)