Krankenhaushilfe lädt zu zwei Infoabenden
Ehrenamtler suchen Verstärkung
„Weil der Mensch den Menschen braucht“: Diesen Leitsatz hat sich die Katholische Krankenhaushilfe gegeben. Denn die Ehrenamtler wissen: Krankheit bringt Einsamkeit, Sorge und Ungewissheit mit sich. Dem wollen sie mit Menschlichkeit und Fürsorge begegnen. Die Mitarbeitenden in der Krankenhaushilfe besuchen regelmäßig die Patient:innen auf den ihnen zugeteilten Stationen.
Die Krankenhaushilfe in den GFO Kliniken Südwestfalen sucht aktuell neue Mitglieder für das St. Martinus-Hospital in Olpe und das St. Josefs-Hospital in Lennestadt. Bei zwei Infoabenden am Dienstag, 28. Januar, um 18 Uhr im Konferenzraum des St. Josefs-Hospitals Lennestadt und am Mittwoch, 12. Februar, 18 Uhr im Konferenzraum des St. Martinus-Hospitals Olpe stellen die Mitglieder der Krankenhaushilfe ihre Arbeit näher vor. Interessierte haben so die Möglichkeit, sich unverbindlich über die Tätigkeit der Krankenhaushilfe zu informieren. Darüber hinaus wird an diesen Abenden der Qualifizierungskurs, der von Karin Kinkel-Lennemann geleitet wird, vorgestellt.
Im Qualifizierungskurs im Mai und Juni 2025 werden die Teilnehmenden an mehreren Terminen in Olpe und Lennestadt geschult und auf ihre ehrenamtliche Arbeit vorbereitet. Im Kurs geht es unter anderem um Grundlagen der Kommunikation und um die Gesprächsführung, aber auch um Haltung, Wahrnehmung und Achtsamkeit sowie um die Selbstreflexion, was sich positiv auf den eigenen Alltag auswirken kann. Die neuen Mitglieder werden in der ersten Zeit auf der Station begleitet, bis sie sich sicher fühlen. Es ist auch möglich, ohne Qualifizierungskurs in der Krankenhaushilfe mitzuwirken.
Die Ehrenamtler stehen am Infoabend (für Fragen zu ihrer Tätigkeit) gemeinsam mit Frau Kinkel-Lennemann (für Fragen zum Kurs) zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte können sich aber gern im Vorfeld bei Verena Schlösser, Tel. 02761 85-2559 melden.