Terminvergabe Radiologie
Termin online buchen

Deutsche Krebsgesellschaft zeichnet Dr. med. Karl-Heinz Ebert aus

24.01.2023 #Allgemein- und Viszeralchirurgie St. Martinus-Hospital #Darmzentrum Südwestfalen

Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmzentrums Südwestfalen ist nun „Senior-Darmoperateur“. Was das bedeutet.

Die Deutsche Krebsgesellschaft hat Dr. med. Karl-Heinz Ebert, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den GFO Kliniken Südwestfalen, ausgezeichnet. Der Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmzentrums Südwestfalen ist nun „Senior-Darmoperateur“. Mit dieser Auszeichnung bescheinigt die Deutsche Krebsgesellschaft Dr. med. Karl-Heinz Ebert eine langjährige außerordentliche Erfahrung als Operateur bei Darmkrebserkrankungen.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss ein Facharzt jährlich eine bestimmte Anzahl an Eingriffen vorweisen. Zusätzlich müssen in drei Jahren mindestens 50 Darmkrebsoperationen durchgeführt werden. Diese Auszeichnung als „Senior-Darmoperateur“ besteht ausschließlich für Ärztinnen und Ärzte an Darmkrebszentren. Dr. med. Karl-Heinz Ebert war maßgeblich am Aufbau des Darmzentrums Südwestfalen beteiligt, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Das bereits mehrfach rezertifizierte Fachzentrum ist ein Zusammenschluss von Kliniken des St. Martinus-Hospitals Olpe und des St. Josefs-Hospitals Lennestadt und den Instituten Pathologie und Strahlentherapie des Kreiskrankenhauses Gummersbach sowie niedergelassener Fachärzte und Psychoonkologen. Am Darmzentrum Südwestfalen erhalten Darmkrebspatientinnen und -patienten alle Leistungen, für die sie anderweitig einzelne Anlaufstellen konsultieren müssen – und das leitlinienkonform und nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Damit sind nicht nur die verschiedenen Formen der Krebstherapie gemeint, sondern zahlreiche weitere Angebote von der Früherkennung bis zur Nachsorge.

Als „Senior-Darmoperateur“ darf Dr. med. Karl-Heinz Ebert nun auch andere Oberärztinnen und Oberärzte zu Experten auf diesem Gebiet ausbilden. „Die Auszeichnung ist einmal mehr ein Beweis der hohen fachliche Kompetenz von Dr. Ebert und für die Qualität seiner Arbeit. Wir sind sehr froh über diese Anerkennung, schließlich kommt die große Expertise von Dr. Ebert direkt unseren Patientinnen und Patienten zugute“, sagt Dr. med. Gereon Blum, Geschäftsführer der GFO Kliniken Südwestfalen.

Detail