Darmzentrum Südwestfalen erneut rezertifiziert

06.02.2023 #Darmzentrum Südwestfalen

Darum ist die Auszeichnung der Deutschen Krebsgesellschaft ein Grund zur Freude.

Die Deutsche Krebsgesellschaft hat dem Darmzentrum Südwestfalen erneut eine außerordentlich hohe Qualität bei der Behandlung von Darmkrebspatient:innen bescheinigt. Damit einher geht die bereits fünfte Rezertifizierung des Zusammenschlusses von Fachbereichen der GFO Kliniken Südwestfalen, den Instituten Pathologie und Strahlentherapie des Kreiskrankenhauses Gummersbach sowie niedergelassener Fachärzte und Psychoonkologen.

Beim Leiter des Darmzentrums, Dr. med. Karl-Heinz Ebert, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie der GFO Kliniken Südwestfalen sorgt die erneute Rezertifizierung für große Freude: „Wir haben im Oktober 2006 das Darmzentrum mit dem Anspruch gegründet ,Wir wollen beste Qualität leisten‘. Die Rezertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft bestätigt erneut, dass wir dieses erreicht haben. Damit garantieren wir den Bürgern und Bürgerinnen eine wohnortnahe, interdisziplinäre Zusammenarbeit auf höchstem Niveau.“

Dr. med. Gereon Blum: „Hervorragende Arbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten“

Und auch Dr. med. Gereon Blum, Geschäftsführer der GFO Kliniken Südwestfalen, ist voll des Lobes für das  Darmzentrum Südwestfalen: „Die erneute Zertifizierung des Darmzentrums macht deutlich, dass dort eine hervorragende Arbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten geleistet wird. Die frühzeitige Diagnose und die hohe Qualität der Behandlung von Darmkrebs-Erkrankungen sind entscheidend für eine erfolgreiche Therapie. Dafür steht das Team des Darmzentrums unter der Leitung von Dr. med. Karl-Heinz Ebert in besonderem Maße und leistet daher einen bedeutenden Beitrag zu einer Heilung der Patientinnen und Patienten.“

Am Darmzentrum Südwestfalen, das im Jahr 2006 gegründet wurde, erhalten Darmkrebspatient:innen alle Leistungen, für die sie anderweitig einzelne Anlaufstellen konsultieren müssten - nicht nur die verschiedenen Formen der modernen Krebstherapie, sondern zahlreiche weitere Angebote, von der Früherkennung bis zur Nachsorge. Eines der gesteckten Ziele ist, durch die Früherkennung Darmkrebs direkt zu verhindern. Das Darmzentrum Südwestfalen wurde in den Jahren 2010, 2013, 2016, 2019 und 2022 rezertifiziert.

Von der Gründung des Darmzentrums berichtete die Siegener Zeitung am 7. Oktober 2006:

Das Team des Darmzentrums Südwestfalen freut sich über die erneute Zertifizierung.